Reiseberichte

Auf dieser Seite findet Ihr aktuell Reiseberichte von Freunden, die wir damit allen interessierten zur Verfügung stellen.

Hella in Ägypten

Am 27.3.2007, abends um 21:30 Uhr ist Hella wieder in Deutschland gelandet.

Hella in ArabienSeit Ende Oktober befindet sich unsere Hella auf einer Tour per Anhalter und zu Fuß durch Ägypten.

Praktisch bei jedem Telefonat mit gemeinsamen Freunden, bei jedem Zusammentreffen ist Hellas Reise ein Thema. Nicht erst seit ihrer Abreise, nein, schon vorher gab es genug warnende und zur Vorsicht mahnende Stimmen.

Dann war es soweit, Hella war weg und jeder fragte jeden, ob er was von Hella gehört hätte. Auch die Sorgen wurden nicht kleiner: diese reichten von unbekannten Gefahren in einem unserem Kulturkreis fremden Land bis zur Sprachbarriere.

Mittlerweile haben wir dreimal Post von Hella erhalten, welche wir Euch nicht vorenthalten wollen. Da alles handgeschrieben ist und teilweise sogar kopiert und manchmal etwas schwer zu entziffern, habe ich, Paparazzi, mir die Mühe gemacht und alles nochmal für Euch abgeschrieben. So findet Ihr hier sowohl die Originale als Foto, als auch den Text zum Lesen als PDF oder im Kontext.

Hellas erste Nachricht

Cirka einem Monat nach Hellas Abreise am 30. November aus Deutschland, also Mitte / Ende November 2006, haben wir erste Post von Hella bekommen.

Hellas zweiter Brief Am 8. Dezember 2006 meldete sich Hella wieder. Diesmal erhielten Netti und Mike die Post und stellten sie für diese Infoseite zur Verfügung.
Hellas dritte Nachricht Endlich, fast drei Monate nach dem letzten Lebenszeichen, meldet sich Hella am 3. März 2007 wieder.
Eine Karte über uns an alle Freunde...
zurück in Deutschland Am 27.3.2007, abends um 21:30 Uhr ist Hella wieder in Leipzig gelandet, wo sie von Bernd und Silke abgeholt wurde und ihre erste Nacht verbracht hat. Es geht ihr sehr gut, sie ist gesund und hat viel zu erzählen. Um Telefonkosten zu sparen, plant Hella eine Rundreise zu allen Freunden bzw. wird teilweise über Partys / Feiern ihre Freunde gemeinsam treffen. Ich habe ihr die nächsten anstehenden Termine durchgegeben und ihr versprochen, allen bescheid zu geben. Sie würde viele von Euch bei Harrys Geburtstag in Schwabach treffen wollen.

Ansonsten war sie überrascht, wie wenige Nachrichten wir von ihr erhalten (3 Briefe) haben, sie hat sieben Briefe an verschiedene Freunde geschickt - leider war unser Brief der mit den negativen Infos, danach wurde es wohl besser.

Ihr Handy hat Hella daheim, weshalb sie erst ab 28. Abends per Telefon erreichbar sein wird - bekannte Nummer.

Wir wünschen Hella einen guten Start in ihrer Heimat :-)

Zusatzinfos Hier habe ich Euch weiterführende Infos zusammengestellt

Nachricht, die Erste

Folgenachricht schon angekündigt!

Der A5 - große Umschlag enthielt eine Postkarte mit Kurzbeschreibung der bisherigen Erlebnisse und den Eindrücken aus Ägypten und liebe Grüße an alle. Weiterhin ein Heft mit der Beschreibung der Tempel in Luxor und Karnak, wo Hella sich derzeit gerade befindet - leider in Französisch.

Hier jetzt die erste Nachricht auf Postkarte von Hella:

 

Hier eine Landkarte mit den Sehenswürdigkeiten, wo Hella sich gerade aufhält, bzw. von wo aus sie die Karte geschrieben hat.

Hier die Gegend in

Hallo Ihr Lieben!
Grüße an Alle!!
Anbei ein erstes Highlight. Irgendwie habe ich es mir hier leichter vorgestellt. Nach 1 Woche am Roten Meer, in Freiheit, ist es am mittleren Nil, außer in der Stadt Luxor, nicht frei. Da fast alle Touris mit Veranstaltern fahren (immer im Konvoi) hat ein einzelner Rucksackträger alle Aufmerksamkeit des Militärs. Begleitung vom Bahnhof zum Hotel, zum Tempel - zum Hotel - zum Bahnhof!!! (mindestens 3 Soldaten) Da ich nicht mit Touri-Zügen fahre, sondern mit den Einheimischen, gibt es immer rechte Verwicklungen. Das macht wirklich Spaß! Leider geht hier im Nilgebiet Laufen überhaupt nicht. Dafür habe ich für jeden Ort jede Menge Zeit. Zug fahren kostet für 50km umgerechnet 45 Cent! + 10 Pfund (1,35€) Bakschisch. Lasst es Euch gut gehen, hier ist es am Tag 25 Grad, Nachts 15 Grad. Ach ja, mein Knie hält!

Küsschen Hella

Klick auf die geschriebene Karte (in Tabelle oben links) stellt diese größer am PC dar, ich habe den Text der besseren Lesbarkeit für alle rechts unter dem Kartenmotiv nochmal abgeschrieben.

Oben seht Ihr den Briefumschlag des ersten Briefes mit den vielen Beschriftungen und Briefmarken, unten den erwähnten Prospekt.

Nachricht, die Zweite

Neben sechs kopierten Briefseiten enthielt der Brief auch eine Art Ansichtskarte. Fangen wir einfach damit an:

Ansichtsseite der Karte

Mit dem Text auf der Rückseite kann ich nicht sooo viel anfangen. Seht selbst:

Rückseite der karte

Vor allem wichtig sind die auf den sechs Seiten geschriebenen Informationen. Klick auf die jeweilige Seite zeigt Euch das Original.

Da nicht jeder Hellas Schrift lesen können wird, habe ich alles so gut ich konnte nochmal abgeschrieben und als PDF ins Netz gestellt. Alles, was ich nicht sicher lesen konnte, habe ich KURSIV geschrieben. Was ich besonders wichtig fand, habe ich wie mit einem Marker gekennzeichnet.

Im Text spricht Hella oft von Geld in der Währung P (Ägyptisches Pfund);
hier der Kurs im Oktober 2006: 1 Euro = 7,19 ägypt£

Hier alle 6 Seiten als PDF-Dokument.

Auch mir wurde beim Schreiben nicht jeder Zusammenhang klar. Ich glaube, Hella hat gleichzeitig eine Art Ergänzung zu den im Brief erwähnten Reiseführern an deren Verlag geschrieben.

Ansonsten kann ich nur Hella zitieren:

Klar, meine Berichte sind Stückwerk, außerhalb von Zeit und Raum.
Verzeiht mir, ich lebe auch außerhalb der Zeit.

Die dritte Nachricht

Am 3. März lag auf einmal Hellas Karte aus Ägypten im Briefkasten.

Endlich war auch der Text mal so, wie wir es uns und vor allem Hella immer wünschten. Seht selbst:

Wer will, für den habe ich den Text hier nochmal als PDF zum Nachlesen.

Im Moment sieht es so aus: Ende gut, alles Gut...

Weiterführende Links zum Thema Ägypten

Altägyptische Mythen und Märchen

1000 und 1 Nacht im Internet